Kontakt |

Camping mit Hunden

Urlaub mit Hund zu machen, ist für viele Besitzer immer eine Herausforderung.
Ein Campingurlaub in Wohnmobil, Campingbus oder Wohnwagen ist für viele da zu einer guten Möglichkeit geworden. Denn beim Campingurlaub müssen Sie weder für euren Vierbeiner extra zahlen, noch müssen Sie auf ihn verzichten.

Trotzdem, muss auch ein Campingurlaub mit Hund immer gut überlegt sein, schließlich soll es Ihrem Vierbeiner ja an nichts fehlen. Vorab sollten Sie sich natürlich informieren, ob Ihr Reiseziel genauso hundefreundlich wie die Reise an sich ist. Schauen Sie also nach einem hundefreundlichen Campingplatz – ja, nicht jeder Campingplatz erlaubt Hunde. Auch wenn Sie zum Beispiel planen, nach Ihrer Wohnmobiltour im Hotel zu enden, dann sollten dort natürlich Hunde auch willkommen sein. Falls Sie vorhaben Urlaub am Strand zu machen, sollten auch am Strand Hunde erlaubt sein.

Es gibt viele Aspekte, bei denen Sie sich vorher gut informieren sollten, damit Sie auch nach der Fahrt, zusammen mit Ihrem Haustier, entspannt den Urlaub genießen können.
Achten Sie auch darauf, dass Ihr Urlaubsprogramm zum Hund passt, z.B. sollten keine langen Shopping-Tage oder Museumsbesuche geplant werden, bei denen dann der Hund den ganzen Tag im Wohnmobil verbringen muss. Wie Sie sehen, will ein auch ein Campingurlaub mit Hund vorher gut durchdacht und gut geplant sein.

Bevor Sie sich auf dem Weg machen und es Ihr erster Campingurlaub mit Hund ist, ist es sinnvoll mit dem Hund vorher zu trainieren, wie das Fahren und Leben im Wohnmobil so ist, um ihn daran zu gewöhnen. Außerdem wichtig: Denken Sie dran, vorher genug Hundefutter zu kaufen und mitzunehmen für die gesamte Reise. Denn möglicherweise gibt es das Hundefutter, dass Ihr Liebling gewöhnt ist gar nicht am Urlaubsort. Und wir alle wissen: einen Hund an ein neues Futter zu gewöhnen ist unmöglich.

Wenn das alles geklärt ist, kann es an die Ausstattung gehen.
Denn natürlich soll es Ihren vierbeinigen Freunden auch im Wohnmobil, Campingbus oder Caravan gut gehen.

camping-mit-hund-blog

Wir haben deshalb hier mal für Sie aufgelistet, an was Ihr auf jeden Fall denken müsst bevor Sie sich auf Campingreise mit Hund begeben.

Passendes Equipment für den Campingurlaub mit Hund:

  • Immer dabei haben sollte man natürlich den Hundenapf, wie z.B. diesen hier oder einen doppelten Falt-Napf für Futter und Wasser – und bitte nicht vergessen das Lieblingshundefutter vorher ausreichend einzukaufen und einzupacken. Den Fellnasen soll es ja auch an nichts fehlen.

  • Eine Outdoor-Hundebett oder eine Hundeliege ist auch immer zu empfehlen. So habt Ihr die gemütlichen Campingstühle oder das Campingbett ganz allein für Euch.

  • Hundematratzen, die auch als Rückbankschutz fungieren, sind ebenfalls sehr sinnvoll. Wenn das Fell voll ist mit Sand oder Dreck vom vorherigen Spaziergang am Strand oder in der Natur, bleibt so wenigstens Euer Reisemobil sauber und geschützt.

camping-hunde-matratze

  • Oder Ihr nehmt direkt noch eine Hundedusche mit, damit Ihr Euren vierbeinigen Freund direkt abduschen und waschen könnt.

camping-hunde-dusche

  • Hundegitter, so kann der geliebte Vierbeiner sich auch ohne angebunden Leine frei bewegen und trotzdem nicht abhauen.

camping-hunde-gitter

  • Die Kühlmatte kann besonders wichtig sein, wenn man in warmen bis heißen Gegenden Campingurlaub macht.

  • Eine Hundeliege mit Sonnendach ist ebenfalls bestens geeignet für den Sommerurlaub. So schützt Ihr Euren Hund vor knallender Sonne.

  • Im Gegensatz zur Kühlmatte gibt es auch Heizkissen für Hunde, sodass Euer Liebling auch in kalten Urlaubsregionen nicht frieren muss.

  • Falls Euer Reisemobil sehr hoch ist oder es Euer Vierbeiner schwer hat mit Stufen, kann eine Hunderampe aushelfen. Damit kann der Hund ganz einfach und gemütlich aus dem Reisemobil nach draußen spazieren.

 camping-hunde-rampe

  • Noch ein letzter wichtiger Tipp: Bitte denkt daran bei zu kaltem und vor allem bei zu heißen Temperaturen Eure Haustiere niemals im Reisemobil (und Auto) zurückzulassen.

 



Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.