Es sind Situationen, die jeder Fahrer fürchtet: Der Caravan gerät durch böigen Wind, Winddruck beim Überholvorgang oder durch plötzliche Ausweichmanöver ins Schlingern. Im schlimmsten Fall schaukelt er sich auf und es kommt zu einem Unfall. AL-KO bietet mit dem ATC ein Anti-Schlinger-System, das – wie das ESP bei einem Pkw – über einen Querbeschleunigungssensor Pendelbewegungen an der Caravan-Achse registriert. Im System ist ein Toleranzbereich für zulässige Querbewegungen gespeichert. Wird dieser überschritten, greift das ATC ein, bevor der Caravan sich aufschaukeln kann. Die Bowdenzüge ziehen an, wodurch wiederum die Radbremsen betätigt werden. Dadurch streckt sich das Gespann und es findet zurück in die Spur. Das Bremsen durch das AL-KO Trailer Control erfolgt sanft, ist für den Fahrer aber dennoch spürbar. Die Bremslichter leuchten dabei im Übrigen nicht auf.
Hinweis: Beachten Sie, dass das ATC für Ihren Wohnwagen nicht den kritischen Geschwindigkeitsbereich beeinflusst. Es hat also keine Auswirkung auf die Voraussetzungen für Tempo 100 bei Caravans und anderen Anhängern.
Sie können das AL-KO Trailer Control für alle Caravans mit einem AL-KO-Chassis ab Baujahr 1998 nutzen. Den Einbau können Sie bei mehr als einhundert AL-KO-Händlern in Deutschland vornehmen lassen. Das ATC wird an der Verteilerdose des Anhängers angeschlossen und so mit Strom versorgt. Beim Anstecken erfolgt automatisch ein Betriebs-Check. Eine grüne LED-Lampe an der Anlaufeinrichtung zeigt die Betriebsbereitschaft an. Der Anschluss an einem 7-poligen Stecker ist dagegen nicht möglich. Einmal installiert, besteht keinerlei Wartungsaufwand für das AL-KO ATC.
Denna webbplats använder cookies, som krävs för webbplatsens tekniska drift och som alltid sätts. Andra cookies, som ökar komforten på denna webbplats, är till för att förenkla direktreklam eller interaktion med andra webbplatser, sätts endast med ditt medgivande.